Kleindenkmäler in NÖ und Wien


1187 Objekte online!!

In meiner Freizeit, beschäftige ich mich seit 2016 mit religiösen Kleindenkmälern, Schwerpunkt Bezirk Gmünd, die ich auf meinen Wanderungen erfasse, dokumentiere und fotografiere. Durch meine langjährige Forschungs-tätigkeit und ehrenamtlicher Mitarbeit in der Qualitätskontrolle bei marterl.at (2018 - 2021) konnte ich zu zahlreichen der von mir erfassten Kleindenkmäler in mühevoller Kleinarbeit interessante Chroniken finden, die berichten, warum die Kleindenkmäler, im Volksmund auch Marterl genannt errichtet wurden.

Da im Jahr 2021 60% meiner Bilder und Texte aus der Datenbank marterl.at in einer tschechischen Datenbank, ein gefördertes EU-Projekt unter falschen  Namen/Copyright auftauchten - sprich meine Fotos und Texte ohne meine Einwilligung verwendet wurden, löschte ich alle meine bisherigen Beiträge  aus marterl.at und beendete auch die ehrenamtliche Zusammenarbeit.  Leider werden noch zahlreiche meiner verfassten Texte in der tschechischen Datenbank mit Verweis auf marterl.at verwendet! 

Sie haben Fragen, Anregungen, Informationen oder Feedback dann kontaktieren sie mich bitte über das Kontaktformular  

Die von mit hier vorgestellten (religiösen) Kleindenkmäler werden von mir nach Objektkategorien online gestellt. Rechts finden Sie ein Ortsverzeichnis, das nach und nach verlinkt wird!! So zum Beispiel: Säulenbildstöcke, Tabernakelpfeiler, Kapellenbildstöcke, Breitpfeiler, Dreifaltigkeits- und Pestsäulen, Mariensäulen, Weg- und Feldkreuze, Gusseiserne Kreuze, Rote Kreuze, Kapellen und kleine Kirchen aus verschiedenen Ortschaften, Bildbäume, Stangenbilder, Hochkreuze, Steinkreuze, Kasten- und Brettkreuze, Heiligenfiguren freistehend und wandgebunden, Hausnischen, Kriegerdenkmäler, Gedenksteine, Gedenktafeln, Mahnmale, Wandbilder mit Heiligendarstellungen etc. Zusätzlich zeige ich  andere mir kulturell und volkskundlich wichtig erscheinende Objekte  wie z.B. alte Milchkühlhäuser, Erdkeller- und Speicher, Mühlräder, Brückenwaagen, bäuerliche Holztore, Brunnen, Zierbrunnen, Sonnenuhren, Zunftzeichen, Tragarme und Ausleger, Grenzsteine, Taubenschläge, Bienenstöcke, Giebelzierer etc.  Fett und bunt geschriebene Worte sind verlinkt!  Das Datum/die Jahreszahl neben dem Copyright bezieht sich auf die Ergänzung bzw. Aktualisierung des Beitrags.

© Mag. Angelika Ficenc


Gem. Bad Großpertholz, Großpertholz

 

!! MARTERL GESUCHT !!

 

Auf einer Zeichnung ist ein Säule mit gusseisernen Kreuz zu sehen. Das Objekt wurde zwischen 1930 und 1950 gezeichnet und soll an der "Kreuzung Großpertholz/Weitra" stehen bzw. gestanden haben.

 

Ich bitte um Hinweise, wo das Marterl stand oder wo es heute noch zu finden ist bzw. was mit ihm passiert ist.

 

© Mag. Angelika Ficenc

Gem. Bad Großpertholz

 

!! MARTERL GESUCHT !!

 

Auf einer Zeichnung ist ein Breitpfeiler mit Satteldach und "Auge Gottes" im Giebel zu sehen. An der Vorderseite ist eine vergitterte Nische eingelassen. Erkennbar ist die Jahreszahl 1929??.  Im Sockel befindet sich eine rechteckige flache Nische.

 

Das Objekt wurde zwischen 1930 und 1950 gezeichnet und soll an der "Straße nach Groß Pertholz" stehen bzw. gestanden haben.

 

Ich bitte um Hinweise, wo das Marterl stand oder wo es heute noch zu finden ist bzw. was mit ihm passiert ist.

© Mag. Angelika Ficenc

 


Gusseiserne Kreuze © Mag. Angelika Ficenc
GUSSEISERNE KREUZE
Bildbäume © Mag. Angelika Ficenc
BILDBÄUME
Dachkreuze © Mag. Angelika Ficenc
DACHKREUZE
Stangenbilder © Mag. Angelika Ficenc
STANGENBILDER
Breitpfeiler © Mag. Angelika Ficenc
BREITPFEILER
Dorfkapellen © Mag. Angelika Ficenc
KAPELLEN in ORTSCHAFTEN
Kriegerdenkmäler © Mag. Angelika Ficenc
KRIEGERDENKMÄLER
 Friedhofskreuze  © Mag. Angelika Ficenc
FRIEDHOFSKREUZE
Steinkreuze, Menhire © Mag. Angelika Ficenc
STEINKREUZE und MENHIRE
Kapellenbildstöcke © Mag. Angelika Ficenc
KAPELLENBILDSTÖCKE
Hausbilder © Mag. Angelika Ficenc
HAUSBILDER - Landschaften
Wandbilder, Heilige © Mag. Angelika Ficenc
WANDBILDER - HEILIGENDARSTELLUNGEN
Glockentürme © Mag. Angelika Ficenc
GLOCKENTÜRME
GEDENKSTEINE VERKEHRSOPFER © Mag. Angelika Ficenc
GEDENKSTEINE u. TAFELN
Kastenkreuze © Mag. Angelika Ficenc
KASTENKREUZE
Hl. FRanziskus © Mag. Angelika Ficenc
FRANZISKUS - DARSTELLUNGEN
Kapellen und Grotten © Mag. Angelika Ficenc
KAPELLEN und GROTTEN
Tabernakelpfeiler © Mag. Angelika Ficenc
TABERNAKELPFEILER
Mosaike © Mag. Angelika Ficenc
MOSAIKE
Hausnischen mit Heiligenfiguren © Mag. Angelika Ficenc
HAUSNISCHEN mit HEILIGENFIGUREN
Hochkreuze  © Mag. Angelika Ficenc
HOCHKREUZE

FIGURENBILDSTOCK - Sonstige Heilige © Mag. Angelika Ficenc
FIGURENBILDSTOCK - Sonstige Heilige
Gnadenstuhl-Darstellungen © Mag. Angelika Ficenc
GNADENSTUHL-Darstellungen
Hl. Florian-Darstellungen © Mag. Angelika Ficenc
Hl. FLORIAN - DARSTELLUNGEN

Freiplastik Nepomuk © Mag. Angelika Ficenc
FREIPLASTIK - Hl. Johannes v. NEPOMUK
Profane Freiplastiken © Mag. Angelika Ficenc
PROFANE FREIPLASTIKEN
Mariensäulen © Mag. Angelika Ficenc
MARIENSÄULEN
Holzskulpturen © Mag. Angelika Ficenc
HOLZSKULPTUREN
Pietà -Darstellungen © Mag. Angelika Ficenc
PIETA-DARSTELLUNGEN
Rel. FREIPLASTIKEN Wandgebunden © Mag. Angelika Ficenc
Religiöse FREIPLASTIKEN Wandgebunden

Wappen  © Mag. Angelika Ficenc
WAPPEN
Giebelzierer © Mag. Angelika Ficenc
GIEBELZIERER
Brunnen © Mag. Angelika Ficenc
BRUNNEN
 Reliefs    © Mag. Angelika Ficenc
RELIEFS
Tragarme ©  Mag. Angelika Ficenc
TRAGARME/AUSLEGER
Bienenhäuser © Mag. Angelika Ficenc
BIENENHÄUSER
Mühlräder © Mag. Angelika Ficenc
MÜHLRÄDER
Zunftzeichen © Mag. Angelika Ficenc
ZUNFTZEICHEN
Verkehrsdenkmäler © Mag. Angelika Ficenc
VERKEHRSDENKMÄLER
Türen, Tore, Hauseinfahrten © Mag. Angelika Ficenc
TÜREN, TORE & HAUSEINFAHRTEN
Saletteln  © Mag. Angelika Ficenc
SALETTELN
Fassadenelemente © Mag. Angelika Ficenc
FASSADEN-ELEMENTE
Milchkühlhäuser © Mag. Angelika Ficenc
MILCHKÜHLHÄUSER
 Feuerwehrhäuser © Mag. Angelika Ficenc
FEUERWEHRHÄUSER
Sonnenuhren © Mag. Angelika Ficenc
SONNENUHREN
© Mag. Angelika Ficenc
RECHTSDENKMÄLER
Natur- u. Steindenkmäler  © Mag. Angelika Ficenc
NATUR- und STEINDENKMÄLER
Brückenwaagen © Mag. Angelika Ficenc
BRÜCKENWAAGEN
Taubenschlag © Mag. Angelika Ficenc
TAUBENSCHLÄGE
Erdkeller © Mag. Angelika Ficenc
ERDKELLER
 Grabplatten & Kreuze © Mag. Angelika Ficenc
GRABPLATTEN & KREUZE