Familie Cupressaceae - Zypressengewächse


Chamaecyparis pisifera - Erbsenfrüchtige Scheinzypresse

Herkunftsland Japan.


Cupressocyparis leylandii - Bastardzypresse, Leylandzypresse

Kulturform.


Juniperus excelsa - Kleinasiatischer Baum-Wacholder

Herkunftsland Osteuropa, Iran, Afganistan. Borke rissig, längstreifig. Früchte fast kugel. blau bereift.


Platycladus orientalis (Thuja orientalis) 

Herkunftsland Nordchina, Kaukasus.

Sequaidendron giganteum - Mammutbaum

Herkunftsland USA, Kalifornien. Der Mammutbaum hat eine rötlichbraune, längsrissige, fasrige Borke. Wie im Querschnitt ersichtlich, ist das Kernholz rotbraun gefärbt.

Im Winter 2013 wurde der kleinste dieser Bäume gefällt. Auslöser für die Schwächung der Bäume war ein pathogener Pilz, zusätzlich waren die Bäume durch den Thujen-Borkenkäfer geschwächt. Vor kurzem musste wieder einer dieser Bäume gefällt werden, da die Krankheit zu stark fortgeschritten war.